Yogaschule Worb

Home

Was ist Yoga? Yoga ist eine Jahrtausende alte Disziplin, die im indischen Raum entwickelt wurde. Sein Ziel ist es, den Menschen einen ganzheitlichen Weg zu innerem und äusserem Frieden zu weisen. Er kann unabhängig von Alter, Geschlecht und Religion erlernt werden.

Was ist Iyengar-Yoga? Die Körperhaltungen und Atemtechniken, die uns als Hatha-Yoga bekannt sind, wurden in Indien über viele Jahrhunderte entwickelt und erforscht. Viele vergangene Hatha-Yoga-Meister haben daran gearbeitet. B.K.S.Iyengar hat seit den dreissiger Jahren unermüdlich und kontinuierlich daran gearbeitet, diese Tradition und Wissenschaft für die Welt des 20. und 21. Jahrhunderts zu interpretieren. Er verfeinerte das überlieferte Wissen und entwickelte eine wirksame, verständliche und zeitgemäße Methode des Hatha-Yoga. In dieser Methode wird auf eine korrekte Körperausrichtung beim Üben der Haltungen (Asanas) besonderen Wert gelegt. Damit wirklich alle Yoga praktizieren können, hat er verschiedenste Hilfsmittel (Props) entwickelt, die je nach Situation eingesetzt werden.